Reckahner Museen

Rochow-Museum und Schulmuseum Reckahn

Angebote für Grundschulen


Angebot 7: "Wertvoll und fein" - Papier selbst herstellen 

(KLASSEN 1-6, ROCHOW-MUSEUM, 1-2 STUNDEN)

 

"Schon wieder voll!" - jede Woche landen viele Bogen Papier, Zeitungen und Zeitschriften in unseren Mülltonnen. Menschen des 18. Jahrhunderts hätten sich über unser Verhalten sicher gewundert - Papier war damals etwas sehr Wertvolles.

In der Rochow-Grotte des Schlosses können die Kinder die Kunst des Papierschöpfens erlernen. Sie hören etwas über die Geschichte der Papierherstellung und werden in die unterschiedlichen Schritte des alten Handwerks eingeführt. Das Angebot ist erweiterbar mit der Herstellung von Wasserzeichen oder dem Einschöpfen von Materialien. Nach Absprache kann auch zur weiteren kreativen Gestaltung unsere Tonwerkstatt mit dem Brennofen genutzt werden.




Angebot 8: "Ein ganz besonderes Lesebuch" - Geschichten aus dem "Kinderfreund" nachspielen oder nachbauen

(Klassen 1-4, Schulmuseum, 3 Stunden)

 

„Der Kinderfreund" ist ein Lesebuch, das Friedrich Eberhard von Rochow für die Kinder seiner Schulen in Reckahn, Krahne und Göttin verfasste. Die Geschichten knüpfen an die bäuerliche Lebenswelt der damaligen Zeit an, verhandeln jedoch noch heute wichtige Fragen, zum Beispiel ob wir lügen dürfen oder wie mit Fremden umzugehen ist.

Ausgewählte Geschichten können von Kindern entweder in historischer Kleidung, mit Legosteinen oder Fingerpuppen nachgespielt werden. Anschließend wird das Gespräch über die Inhalte der Geschichten gesucht und so die heutige Relevanz ausgelotet.




Angebot 9: "Nah und doch so fern" - Die Lebenswelt der Bauernkinder und der adligen Kinder im 18. Jahrhundert

(Klassen 1-6, Schulmuseum oder Rochowmuseum, 1,5 Stunden)

 

Was spielten die Bauernkinder früher? Womit beschäftigten sich die adligen Kinder? Wie sah die jeweilige Kleidung aus? War das Leben der adligen Kinder beschaulich und das der Bauernkinder von Arbeit und Sorge geprägt?

Diesen Fragen gehen wir anhand von historischen Spielen, Kleidung und Darstellungen nach und erhalten somit einen Einblick in die damaligen Lebenswelten der Kinder.





Angebot 10: "Rapunzel, lass dein Haar herunter" - Märchenprojekt

(Klassen 1-4, Schulmuseum oder Rochow-Museum, 3-4 Stunden)

 

Welches Märchen erkennst du auf diessem Bild? Welche Person oder welches Tier wärst du gerne? Warum endet das Märchen auf diese Weise?

Schön gestaltete Schulwandbilder aus dem 19. und 20. Jahrhundert bil- den den Ausgangspunkt für einen abwechslungsreichen Projekttag, bei dem Märchen neu entdeckt und auf vielfältige Weise erkundet werden. Märchen zu hören, über sie zu reden und sie nachzuspielen bietet der Fantasie großen Spielraum und ermöglicht ein Nachdenken über eigenes Handeln.





Angebot 11: "Fliegendes Klassenzimmer" - eine Reise in der Vergangenheit und nach Afrika

(Klassen 3-6, Schulmuseum, 3 Stunden)

 

Wir unternehmen eine Zeitreise in die Vergangenheit zu den Bauernkinder der Rochow-Zeit und lernen außerdem das Leben von Schulkindern im ländlichen Afrika kennen. Wo gibt es Parallelen? Wie wurde damals gelernt, wie heute in Burkina Faso und wie bei uns?

Bei einem spannenden Projekttag reflektieren Kinder Fragen von Schule und Bildung im historischen und globalen Kontext.




Angebot 12: "Fühl doch mal" - Gegenstände aus den Museen mit allen Sinnen erfahren

(Klassen 1-6, Schulmuseum und Rochow-Museum, 2-3 Stunden)

 

Wie fühlt sich die glatte Oberfläche der Schiefertafel an? Wie klang wohl die Stimme des Lehrers? Wie duftete ein Apfel, den Friedrich Eberhard von Rochow auf seinen Gütern anbaute? Wie fühlt sich Seide, wie dagegen Leinen an?

Kinder erfahren die Ausstellungen der beiden Museen mit allen Sinnen und bekommen dadurch einen neuen Zugang zur vergangenen Zeit. Eine Zeitreise der besonderen Art, die im Gedächtnis bleiben wird.




angebot 13: "Bilddetektive unterwegs" - auf den Spuren des christentums

(Klassen 4-6, Schulmuseum und Rochow-Museum, Konfirmanden/ Christenlehre/ LER, 3 Stunden)

 

„Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht." Dieser Bibelvers steht auf dem Giebel des Schulhauses in Reckahn. Der Vers ist ein „Herzlich willkommen"-Schild für die Bauernkinder damals, aber auch für unsere heutigen Kinder, die das Schulmuseum besuchen. Aber in welcher biblischen Geschichte steht dieser Vers? Und welche anderen christlichen Spu- ren lassen sich im Reckahner Kultur- ensemble entdecken?

Im Rahmen des Religionsunterrichts, der Christenlehre oder des Konfirmandxsadenunterrichts erleben Kinder und

Jugendliche eine spannende Bibelrallye auf dem Gelände des Kulturensembles.




Angebot 14: "Der Schatz von Reckahn" - mit einem digitalen Geländespiel das Reckahner Kulturensemble erkennen

(Klassen 2-13, Schulmuseum und Rochow-Museum, 1-2 Stunden)

 

Ein Brief flattert unbemerkt aus einer Postkutsche und versetzt die Reckahner Bauernkinder in große Aufregung. Ein Schatz! Hier in Reckahn ist ein Schatz versteckt. Doch wer hat ihn versteckt? Und vor allem: Wo ist der Schatz?

Ein digitales Geländespiel führt durch das Reckahner Kulturensemble und bietet durch viele interaktive Aktionen und Rätsel einen spannenden Zugang zu den Themen des Ensembles. Fragen nach guter Bildung und gesellschaft- lichem Engagement werden im historischen Kontext des 18. Jahrhunderts beleuchtet. Es wird deutlich: Das sind auch Fragen, die uns heute noch bewe- gen und auf die wir gemeinsam Antworten suchen. Für das Geländespiel werden Handys gestellt. Eine App leitet durch das Kulturensemble.



Foto: Reckahner Museen






Foto: H. Schulze




Foto: H. Schulze




Foto: C. Fritze