Reckahner Museen

Rochow-Museum und Schulmuseum Reckahn

Angebote für Lehrkräfte als Fortbildungen

Angebot 21: Der außerschulische Lernort Reckahn - Vorstellung und Kennenlernen der museumspädagogischen Angebote vor Ort

(5-6 Stunden)

Im Rahmen der Fortbildung erhalten Sie einen Überblick über den außerschulischen Lernort Reckahn und die vielfältigen Möglichkeiten zur Ein- beziehung in Ihren Unterricht. Neben einem Rundgang durch das Ensemble erhalten Sie praktische Beispiele für die Vor- und Nachbereitung Ihres Besuches mit den Schulklassen. Einzelne museumspädagogische Angebote können Sie selbst erproben.

Angebot 22: Teamtag, Studientage oder Fortbildungen zu den "Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen"

(5-6 Stunde)

Im Rahmen der Veranstaltungen zu den „Reckahner Reflexionen", die in Reckahn entwickelt wurden, stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Warum sind pädagogische Beziehungen von Relevanz? Was kennzeichnet gute Beziehungen in pädagogischen Settings? Welche kinderrechtlichen Grundlagen gibt es zum Themenbereich pädagogische Beziehungen? Welche bedeutsamen Forschungsbefunde zur Qualität pädagogischer Beziehungen liegen vor? Welche Möglichkeiten gibt es, die Qualität pädagogischer Beziehungen in der Praxis zu verbessern?

Der Programmvorschlag auf der folgenden Seite bietet Ihnen Orientierung und ist für Ihre Gruppe und Ihr Vorhaben anpassbar:

9:oo Uhr Begrüßung und Einblick in das Schulmuseum im historischen Schulhaus von 1773

9:30 Uhr Rundgang durch den Gut- spark mit Halt am historischen Denk- mal „Er war ein Lehrer" für Heinrich Julius&WM (1746-1794)

10:00 Uhr Einblick in die Dauerausstellung „Vernunft fürs Volk" im Rochow-Museum im Schloss Reckahn

10:3o Uhr Pause

11:00 Uhr Vortrag und Diskussion, Themenvorschlag: „Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen - der Beitrag der Reckahner Reflexionen"

12:00 Uhr Pause

13:oo Uhr Nach Wahl: Workshop zum Thema „Pädagogische Beziehungen verbessern - Erfahrungs- austausch und Entwicklungsperspektiven" oder Konferenz des Kollegiums zu eigenen Themen

Gern beraten wir Sie, wenn Sie sich als Team oder Einzelperson für das Thema interessieren (siehe www.paedagogische-beziehungen.eu).

Unser Gästehaus bietet ideale Bedin- gungen, um sich in konzentrierter Muße auszutauschen und neue Pers- pektive für das eigene pädagogische Arbeiten zu erhalten (siehe www.gaestehaus-reckahn.de).

Foto: H. Schulze