Reckahner Museen

Rochow-Museum und Schulmuseum Reckahn

Rochow-Museum


Das im barocken Rochowschen Schloss befindliche Rochow-Museum wurde am 3. August 2001 eröffnet. In der darin befindlichen Dauerausstellung "Vernunft fürs Volk – Friedrich Eberhard von Rochow im Aufbruch Preußens" stehen Leben und Wirken von Friedrich Eberhard von Rochow (1734-1805) und Christiane Louise von Rochow geb. von Bose (1734-1808) im Mittelpunkt. Die Eröffnung erfolgte im Rahmen der gemeinsamen Ausstellung der Länder Berlin und Brandenburg: Preußen 2001 – Facetten einer Epoche.

Vor Ausstellungseröffnung wurde die aufwändige Sanierung des Gebäudes durch die Brandenburgische Schlösser GmbH abgeschlossen. Die Trägerschaft des Museums übernahm zunächst der Förderverein Historisches Reckahn. Im April 2018 wurde die Trägerschaft auf die Stiftung „Der Kinderfreund“ Victoria D. von Rochow-Litscher übertragen.

Literaturempfehlung: Vernunft fürs Volk – Friedrich Eberhard von Rochow 1734-1805 im Aufbruch Preußens, hrsg. v. Hanno Schmitt und Frank Tosch.  Im Museumsschop zum Sonderpreis von 7,50 €.

Schloss Reckahn, Gartenseite

Die Gutsherrin schreibt Briefe

auf Youtube