Reckahner Museen

Rochow-Museum und Schulmuseum Reckahn

Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen

 

Gute pädagogische Beziehungen bilden ein Fundament dafür, dass Leben, Lernen und demokratische Sozialisation gelingen.

Die „Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen“ enthalten 10 Leitlinien zur Stärkung der kinderrechtlichen Qualität pädagogischer Beziehungen. Sie wenden sich an pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte sowie an verantwortliche Erwachsene in allen Bereichen des Bildungswesens. Wir freuen uns sehr, dass die Leitlinien von verschiedenen Institutionen und Einzelpersonen unterzeichnet wurden.

Alle Informationen über die Reckahner Reflexionen finden Sie unter www.paedagogische-beziehungen.eu.


Literatur

Schubarth, W. & F. Winter: „Problematisches“ Lehrerverhalten als „Lehrergewalt“? Annäherung an ein Tabuthema. In: Annedore Prengel und Hanno Schmitt (Hrsg.): Netzpublikationen des Arbeitskreises Menschenrechtsbildung in der Rochow-Akademie für historische und zeitdiagnostische Forschung an der Universität Potsdam, Reckahn 2012