Die Dauerausstellung
Im Schulmuseum Reckahn wurde am 12. März 2017 eine neue Dauerausstellung anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Einrichtung eröffnet.Die neue Exposition entstand in Kooperation mit der Universität Potsdam und ist ein gelungenes Beispiel für den regionalen und überregionalen Wissens- und Kulturtransfer.
Die neue Dauerausstellung rückt die Rolle der Reckahner Schule als ehemalige königliche Landgnadenschule und das Wirken des Lehrers Heinrich Julius Bruns bei der Arbeit mit dem Rochowschen „Kinderfreund“ in den Mittelpunkt. Anhand der reichen Lehrmittelsammlung des Schulmuseums wird zugleich der lange Weg von der Naturgeschichte in ein heute ausdifferenziertes Fächerangebot von Sachkunde und Naturwissenschaften thematisiert. Im Obergeschoss des Schulmuseums erinnert eine Projektwerkstatt „Regionale Schulgeschichte“ an den Wandel der Institution Schule sowie der professionellen Herausforderungen von Lehrenden und Forschenden vom 18. bis zum 21. Jahrhundert. Das museale und museumspädagogische Projekt ermöglicht die Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen von Schulreform, Unterrichtsentwicklung sowie Lehrerbildung.
Der historische Klassenraum wurde mit zwei weiteren Schulbänken ausgestattet und bietet nun Platz für 25 „Schüler“. Eine Film- und Hörstation ermöglicht dem Museumsbesucher den Vergleich von zwei Unterrichtsmethoden aus dem 18. und 20. Jahrhundert.
Die Dauerausstellung umfasst sieben Räume mit folgenden Schwerpunkten:
1. Historischer Klassenraum
2. Friedrich Eberhard von Rochows Patronat über das Schulwesen seiner Gutsherrschaft - Die Reckahner Schule als Landgnadenschule -Der Lehrer Heinrich Julius Bruns -Bruns als „Meister des sokratischen Gesprächs“ bei der Arbeit mit dem Rochowschen „Kinderfreund“
3. Die preußische Elementarschulreform im frühen 19. Jahrhundert
4. Die Lehrer der Rochowschen Schulen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
5. Vom Rochowschen Naturkundeunterricht zum modernen Sach- und Fachunterricht - Realmethode – Anschauungsunterricht – Reckahner Lehr- und Lernmittelsammlung aus dem 20. Jahrhundert
6. Projektwerkstatt - „Regionale Schulgeschichte“ erforschen und präsentieren - Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen - Die Rochowschen Schulen in Krahne und Göttin - Die Rochowschen Schule im Schloss Reckahn 1946-1996
7. Schüler- und Lehrerbibliothek – Archiv – Forschungslabor - Der Arbeitsplatz der Lehrkräfte – Der Arbeitsplatz der Forschenden - Besucher der Reckahner Schule und ihr Einfluss auf Lehrergenerationen im 19. Jahrhundert
8. Treppenhaus : Sammlung Unterrichtsmittel Biologie - „Pferd und Sperling“ – Ein Wandbild für den Anfangsunterricht -Schulwandbilder – Zentrale Bildungsmittel im 19. und 20. Jahrhundert