Reckahner Museen

Rochow-Museum und Schulmuseum Reckahn

Leben, Lust und Tod in Gärten um 1800

Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung im Rochow-Museum Reckahn vom 29. August bis 28. November 2004. Herausgegeben von Annette Dorgerloh, Michael Niedermeier und Hanno Schmitt unter Mitarbeit von Silke Siebrecht. Reckahn 2004. 71 Seiten, 82 überwiegend farbige Abbildungen.

Die Beiträge dieses Bandes behandeln die mythologischen, kultur- und bildungs-geschichtlichen Zusammenhänge von Leben, Lust und Tod in Gärten. Im 18. Jahrhundert wird der >natürliche< landschaftliche Garten stilbildend, der auf einem veränderten Verhältnis der Menschen zur Natur und Landschaft beruht. Die neu entdeckten Werte von Naturnähe und Empfindsamkeit entsprechen dem verbreiteten Wunsch nach einem kultivierten und sorgenfreien Leben in arkadisch-zeitlosen Gärten. Der spielerischen Lebenslust der Gartenfeste stehen Melancholie, Trauer und Gedanken über die Vergänglichkeit des Lebens und den eigenen Tod gegenüber.
Gleichzeitig knüpften die von Fürsten in ihren Gärten veranstalteten Feste an alte Vorbilder an. Nach antiken und frühgeschichtlichen Überlieferungen sollte in der Nähe der gestalteten Begräbnisplätze durch >olympische< Sport- und Volksfeste der Standesherren oder heldenhafter Patrioten gedacht werden. Die (fikitive) genealogische Herleitung der Herrschergeschlechter von den Trojanern und den römisch-julischen Kaisern spiegelte sich in den zeitgenössischen erotisch-naturmystischen Venus-Programmen vieler Gärten in England und Deutschland.

ISBN: 3-9809752-0-7. Verkaufspreis: 19,50 €